Magnetfeldtherapie

Die Magnetfeldtherapie beinhaltet eine breite Palette von Indikationen. In der Naturheilpraxis wird die Magnetfeldtherapie universell eingesetzt, insbesondere aber,

gegen den Schmerz:
Hier können durch Beschleunigung des Entzündungs- und Heilungsprozesses akute Schmerzen dauerhaft beseitigt und damit die Entwicklung chronischer Schmerzen verhindert werden

zur Vorbeugung:
Erkrankung der Gelenke und Knochen z. B. durch ständige Überbeanspruchung.
zur Förderung des Zellstoffwechsels: Hier wird der Stoffwechsel in krankhaft verändertem Gewebe aktiviert, außerdem wird die Durchblutung angeregt. Es kommt zu einer besseren Funktionsfähigkeit der Blutgefäße.

gegen Rheuma:
Hier stellt die Magnetfeldtherapie vor allem bei akut entzündlichen Prozessen eine ausgezeichnete Unterstützung anderer therapeutischen Maßnahmen dar.

zur Unterstützung des Immunsystems:
Steigerung der Fähigkeit Toxine (Giftstoffe) abzubauen. Z.B. nach langer Medikamenteneinnahme.

zur Verstärktung der Kaskularisation:
hierunter versteht man eine Durchwachsung des verheilenden Gewebes mit Gefäßen. Dies bedingt eine kürzere Heilungsdauer bei traumatischen (verletzungsbedingten) Wunden und Operationswunden sowie bei Frakturen.

zur verbesserten Regenerationsfähigkeit der Haut:
nach OP- Narben und Ekzemen. Zum verminderten Auftreten von Ödemen (krankhaften Ansammlungen von Flüssigkeit in den Lymphspalten), bei Hämatomen (Blutergüsse), bei Verdrehungen und Zerrungen.

zur Aktivierung des Stoffwechsels:
bei Fettsucht, zur Regeneration und bei Maßnahmen zur Entgiftung.
weitere Anwendungsbereiche sind,

Allergien ● Nervenlähmung ● Schmerzen ● Knochen und Gelenkbeschwerden ● Rückenbeschwerden ● Verletzungen und Knochenbrüche ● Verschleißerscheinungen z.B. Hüfte und Kleingelenke ● Muskelentzündungen ● Rheumatische Erkrankungen ● Arthrose ● Knorpelveränderungen ● Zustände nach Blutergüssen in Gelenken und Weichteilen ● Schmerzhafte Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit durch Muskulaturbeschwerden ● Hauterkrankungen(sowie schlechte Wundheilung) ● Störungen des Immunsystems.

Für Tiere liegt der Vorteil dieser Behandlungsmethode, in der absolut schmerzfreien Anwendung.

Pulsierendes Magnetfeld
Unter Pulsation versteht man einen physikalischen Vorgang bei dem ein elektromagnetisches Feld in seiner Grundfrequenz in einem bestimmten Rhythmus verändert wird. Das heißt, dass das Magnetfeld die verzerrte, dissonante Eigenresonanz der kranken, geschädigten Zellen neu moduliert – sie wiederherstellt und so wieder auf ihre ursprüngliche optimale Eigenfrequenz einstellt.