"Ganze Weltalter voller Liebe werden notwendig sein, um den Tieren
ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten"

Christian Morgenstern

Tierheilpraktik – Holistic Medicine

Das Interesse an Alternativmethoden und Naturheilkunde ist in den letzten Jahren stetig gewachsen - auch in der Tierwelt. Immer mehr Tierbesitzer suchen Alternativen zur konventionellen Veterinärmedizin weil sie oftmals gerade bei chronischen Krankheiten und Verhaltensproblemen, die Nebenwirkungen und Grenzen der Schulmedizin erkannt haben. Das soll jedoch auf keinen Fall heißen das die Schulmedizin die schlechtere Heilmethode oder gar überflüssig ist. Im akuten oder lebensbedrohlichen Fällen ist es immer notwendig einen Tierarzt aufzusuchen. Die diagnostischen Möglichkeiten der Schulmedizin können keineswegs durch die Untersuchung  eines Tierheilpraktikers ersetzt werden. Die Schulmedizin und die Homöopathie ergänzen sich wunderbar und haben beide ihre Berechtigung. Wenn bei einer Erkrankung abgeklärt ist, das keine gravierende oder gar lebensbedrohliche Krankheit vorliegt, dann ist eine homöopathische  Behandlung eine gute und erfolgversprechende Behandlungsmethode.
Ein Tierheilpraktiker ist kein Mediziner, sondern ein Anwender verschiedener Naturheilverfahren wie z.B. Bachblüten, Bioenergetik, Phytotherapie u.s.w. Die Naturheilverfahren versuchen nicht die Symptome zu beseitigen oder zu unterdrücken, sondern den Organismus im Ganzen zu heilen.

Deshalb ist vielleicht der englische Begriff: Holistic Medicine = Ganzheitliche Medizin
zutreffender als der meist angewande Begriff Tierheilpraktik.

Ein ganz wichtiger Aspekt für unsere Vierbeiner in der Ganzheitlichen Medizin ist die Vorbeugung von Krankheiten. Dazu gehören artgerechte Haltung, Auslauf, gesunde  typgerechte Ernährung, Zuneigung und Beschäftigung. Bei Hunden sollte der Besuch einer Hundeschule nicht fehlen.
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation
kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt"

Mahatma Gandhi

Baron und Benjamin

So, heute Bullyparade! Baron und Benjamin aus Bonn checken heute mal den Bicom Body Check 2 und dann checkt der Bicom Body Check 2 Baron und Benjamin, gecheckt!

Louis
Louis kam schnell mal vorbei,
ließ sich durchchecken
(nu mach doch schneller!)
und wollte danach auch schnell wieder gehen!
Hmmm….hatte wohl noch was vor!